Symbol

Der Nautilus – Unser Symbol

Nautilus ist der Name sowohl eines sehr ursprünglichen Tintenfischverwandten in der Südsee, als auch des Unterwassergefährtes des Kapitän Nemo aus dem Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Vernes.

Später wurde dieser Name auch für Atomunterseeboote der amerikanischen Marine verwandt.

In beiden Fällen ist die Verbindung mit dem Leben, dem Aufenthalt und der Bewegung unter Wasser offensichtlich.

Genau wie uns, ist es dem U-Boot Nautilus nur möglich, mit Hilfe technischer Unterstützung in die wunderbare Unterwasserwelt vorzudringen.

 

Der Tintenfisch Nautilus und seine Verwandten sind bereits aus Fossilienfunden aus dem Erdaltertum bekannt.

Seine biologische Existenz über 450 Millionen Jahre spricht für eine besondere Erfolgskonstruktion der Evolution.

Nautilus live

(Ein lebender Nautilus im Berliner Aquarium, J. Baecker http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nautilus-JB-01.jpg)

Zugleich steht der Nautilus für eine erst in der Neuzeit durch menschliche Fehlverhaltensweisen gefährdete Tierart, in diesem Fall Überfischung für Souvenirs für Touristen.

Dies soll uns ständig an unsere ökologische Verantwortung gerade auch als Sporttaucher erinnern.

 

Zwei besondere Eigenschaften des Nautilus verbinden ihn darüber hinaus mit uns Sporttauchern.

Der Nautilus schwebt in der von ihm gewählten Wassertiefe mit Hilfe von Luftkammern am Ende seiner schneckenhausartigen Schale, deren Füllzustand er variieren kann.

Er ist ein jahrmillionenjahrealter Meister der Tarierung.

Nautilus Kammer

(Längsschnitt durch die Schale mit Kammern und Trennwänden; Foto von Chris 73, Wikimedia Commons)

Eine perfekte Tarierung strebt jeder umweltbewusste Sporttaucher ebenfalls an.

Wie der Nautilus bedienen wir uns dazu einer luftgefüllten Tarierhilfe.

 

Außerdem ist der Nautilus in der Lage, Sauerstoffmangel bis zu 24 Stunden durch Sauerstoffentnahme aus seinen Luftkammern zu überstehen, z.B. um in größeren Tiefen zu jagen.

Wie wir führt er also für besondere Tauchsituationen einen Atemvorrat mit sich.